• Osteopathie und Akupunktur für Pferde und Hunde

Konditionen

Behandlungskosten

Behandlung für Pferde:

130 Euro (inklusive 19 % MwSt., Gangbildanalyse und persönlicher Beratung vor Ort sowie telefonischer Beratung bei möglichen Fragen im Nachgang der Behandlung)

Behandlung für Hunde:

110 Euro (inklusive 19 % MwSt., Gangbildanalyse und persönlicher Beratung vor Ort sowie telefonischer Beratung bei möglichen Fragen im Nachgang der Behandlung)

Anfahrtskosten

Die Anfahrt ist in einem Radius von 15 km ab 47608 Geldern frei, danach gilt 50 Cent/km (An- und Abfahrt).

Sparen Sie sich Anfahrtskosten und tun Sie sich zusammen! Bei mehreren Behandlungen am gleichen Stall werden die Kosten entsprechend geteilt.

Sie waren mit meiner Behandlung zufrieden? Über Empfehlungen und Rückmeldungen freue ich mich sehr!

Zahlweise

Die Bezahlung erfolgt grundsätzlich vor Ort und ist in bar vorzunehmen. Auf Wunsch erstelle ich Ihnen gerne eine Rechnung.

Behandlung

Jede Behandlung wird auf Alter, Trainingszustand und Vitalität des jeweiligen Tieres angepasst. Demnach variiert auch die Dauer einer Behandlung zwischen 45 und 90 Minuten. In einer Behandlung wird ihr Tier mit Osteopathie und Akupunktur bestmöglichst unterstützt.

Traditionelle chinesische Medizin (TCM):

Ziel der TCM ist, die Energie, das Qi, ungestört auf ihren Leitbahnen, den Meridianen, durch den Körper fließen zu lassen. Kommt es zu einer Störung innerhalb der Meridiane, kann dies zu Krankheiten führen.

Die wichtigste Annahme der TCM ist, dass Körper und Geist als eine Einheit betrachtet werden. Es gibt keine körperliche Erkrankung, die keine Auswirkung auf die Psyche hat und umgekehrt. Es geht nicht darum, nur Symptome zu behandeln, sondern die Ursachen für Erkrankungen und Verhaltensprobleme zu finden und zu beheben. Körper und Psyche spielen eine gleich große Rolle. Plötzlich auftretende Verhaltensänderungen können bereits ein Anzeichen dafür sein, dass eine Krankheit entsteht. Es gilt diese frühzeitig zu erkennen und bestmöglich zu behandeln.

In der Osteopathie wird in drei verschiedenen Systemen behandelt:

• im parietalen System: Stützsystem aus Knochen, Muskeln, Gelenken, Sehnen, Bändern (untersucht die Bewegungseinschränkungen und behandelt diese)
  • im visceralen System: Alle Organe und Strukturen die direkt mit den Organen verbunden sind und/oder diese an Ort und Stelle halten. Organe liegen dicht beieinander und haben viele Berührungspunkte mit anderen Strukturen. Daher ist der minimale Bewegungsradius jedes Organs von großer Bedeutung und muss unbedingt erhalten bleiben.
  • im craniosacralen System: Dieses umfasst den Schädel (Cranium), die Wirbelsäule und das Kreuzbein (Sacrum) mit seinen Membranen. Hier pulsiert die Gehirn- und Rückenmarkflüssigkeit in einem bestimmten Rhythmus, der als feine Bewegung am ganzen Körper spürbar ist.

Diese Systeme sind miteinander verknüpft und stimulieren und beeinflussen sich gegenseitig. Deswegen ist für eine erfolgreiche osteopathische Behandlung ausschlaggebend, dass man in jedem dieser Systeme Anstöße zur Selbstregulierung gibt.